Weil ich es respektlos finde, alte geerbte Pelze einfach zu „entsorgen“
hab ich mir dazu etwas einfallen lassen.
„Pelzrecycling“ weiterlesenBarbara Albrecht – Mode Atelier & Schneiderei
Kleider machen Leute. Maßgefertigte Kleider machen chic!
Weil ich es respektlos finde, alte geerbte Pelze einfach zu „entsorgen“
hab ich mir dazu etwas einfallen lassen.
„Pelzrecycling“ weiterlesenHochzeitskleider zu nähen macht immer großen Spaß. Magdalena hatte ihr Brautkleid im Kopf, sogar das geometrische Muster der Spitze, die wir dann auch gefunden haben. Der Stil: Retro-Bohemian.
„Magdalenas Traumkleid“ weiterlesenHier sind meine neuen Dirndlstoffmuster von der Firma Höfer. Rosenmuster, Strreublumen und Streifen wie gemalt, in den neuen Farbkombis.
„Neue Stoffmuster“ weiterlesenDen Stoff für Katjas Dirndl haben wir gemeinsam beim Grasegger ausgesucht.
Weil Katja bereits mehrere Dirndl hat, sollte es diesmal eins mit Schneewittchenkragen sein.
„Ein Dirndl für Katja“ weiterlesen
Deses Jahr wäre es beinahe eine gemütliche Vorweihnachtszeit geworden, aber dank überbordender Kreativitätsanfälle meinerseits hab ich es doch wieder geschafft, wenigstens bis zum 23. durchzunähen. Fürs Christkind konnte ich meine süßen Großnichten ja auch nicht ohne neue Kleidchen lassen. Und weil ich mir nicht vom Christkind die Show stehlen lasse, bringt die Kleider die Tante mit. Dann wartet es sich auch besser auf die Berscherung.
Da meine Freundin Traudi und ich an der Ausschreibung“Art Jacquard-Inspirationen Klassisch Kitsch und Kunst” des Textil- und Rennsportmuseums in Hohenstein-Ernstthal teilgenommen haben, haben wir es gerade noch vor dem Lockdown geschafft, dort vorbeizuschauen. Hohenstein- Ernstthal liegt am Sachsenring und hatte zur DDR-Zeit eine blühende Textilproduktion. Deshalb hat das Museum eine beeindruckende Sammlung an Webstühlen und Maschinen zur Textilproduktion. „Kitsch und Kunst Ausstellung im Textil-und Rennsportmuseum am Sachsenring“ weiterlesen
Für meine herzallerliebsten Großnichten lass ich mich immer gern hinreißen, süße Kleidchen zu machen. Auch wenn sie leidenschaftlich mit dem Opa Traktor fahren und Kälbchen beschmusen, das Stilgefühl haben sie eindeutig von der Oma, meinem Schwesterlein. „Christkindlkleider“ weiterlesen
Solche Blümchenstoffe liebe ich, sie haben etwas märchenhaft verspieltes. Als eingefleischte Schneiderin mache ich normalerweise keinChichi, wie Zierknopflöcher ohne Funktion. Deshalb kann man die schönen Porzellanknöpfe wirklich aufknöpfen obwohl der Rock einen Reißverschluß hat. „Trachtenrock für vorweihnachtliche Feste!“ weiterlesen
Zur 70jahrfeier der Volkshochschule Garmisch-Partenkirchen, beim Tag der offenen Tür, gabs eine klitzekleine Modenschau von meinen Nähkursmädels.
Hier ein paar Bilder von Ippei Takama:
Meine Komoderatorin Anja Lechner hatte ein paar Fragen vorbereitet um zu veranschauliche, wie der Kurs abläuft und welche Kenntnisse man dazu haben sollte.
Bei strahlendem Spätsommerwetter und Freitag nachmittags konnten leider nur drei meiner Mädels, aber dafür haben sie es super gemacht und den Querschnitt der Modelle hätte man nicht besser wählen können.
Delia hatte wieder eine total schöne Aufgabe für mich. Für die Partenkirchner Tracht hat sie sich tollle Seidenstoffe in schimmerndem Braun und einem Goldton, für die Schürze, ausgesucht. Das Mieder hat einen verdeckten Hakenverschluss, die Ärmel sind mit Borten verziert und gereiht. Die Knöpfe für die Ärmel haben wir mit dem Stoff beziehen lassen.
Der Saum ist mit einer „Besenborte“ verziert. „Eine Tracht für die Fronleichnamsprozession“ weiterlesen